Sonntag, 30. November 2014

Weihnachtsgeschenke gibt es erst im neuen Jahr

Nicht am Abend des 24. Dezembers werden in Spanien die Weihnachtsgeschenke verteilt und schon gar nicht von Papa Noel, wie der Weihnachtsmann hier heißt, nein Geschenke gibt es erst zu den Heiligen drei Königen am 6. Januar. Teilweise am Vorabend, mancherorts erst am Königstag selbst.

Cleverer Einwandererkinder haben ihre Eltern aber längst schon so weit, um zwei Mal Geschenke zu bekommen. Noch clevere Eltern versuchen dann die Geschenke aufzuteilen. Ich war bei einem solchen Drama mal dabei. Das Kind, ein 7jähriger, bekam den Hauptteil der Geschenke an Heilig Abend, wie aus Deutschland gewohnt. Am 6. Januar gab es daher von den Heiligen Drei Königen nur Kleinigkeiten. Dumm nur, dass in diesem Ort, die Geschenke öffentlich von den Drei Königen verteilt wurden (die Kinder durften sich vorher in der Schule aussuchen, von welchem König sie ihr Geschenk wollten). Alle anderen Kinder wurden X-Mal nach vorne gerufen, und haben Geschenke um Geschenke bekommen. Der kleine deutsche Junge bekam zwei Playstation-Spiele. Das er erst zwei Wochen vorher vom Weihnachtsmann (der glaubte mit sieben Jahren tatsächlich noch daran) reichlich bedacht worden war, hatte er natürlich schon vergessen. Es war ein Drama.