Montag, 15. Dezember 2014

Google News Spanien wird abgeschaltet

Ab morgen wird sich Google Spanien von Google Deutschland unterscheiden, die Google News Seite für das Land wird abgeschaltet. Am 1. Januar 2015 tritt in Spanien ein neues Gesetz in Kraft, mit dem umgangssprachlich die Google Steuer eingeführt wird, eine Abgabe auf Links. Und da die Google News Seite nur aus Links mit ein wenig Textausschnitten und Bildern besteht, hat sich der Suchmaschinenriese entschlossen lieber den Dienst einzustellen, als Geld zu zahlen.

Das neue spanische Gesetz geht über das deutsche Leistungsschutzrecht hinaus. Es soll das Urheberrecht stärken.

Ich werde Google News Spanien vermissen. Gerade, wenn man sich im spanischen Zeitungswald nicht so auskennt, war das natürlich immer sehr praktisch, wenn man sich einfach nur schnell informieren wollte, ob etwas passiert ist. So muss ich nun nach einzelnen Zeitungen Ausschau halten, und dann wohl mehrere Stellen abklappern. Bis lang habe ich nur 20minutos.es/ auf dem Schirm.

Hier noch als Abschiedsgruß die Startseite von Google News Spanien vor wenigen Minuten:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen