Sonntag, 4. Januar 2015

Geschenke bringen in Spanien die Heiligen drei Könige

Weihnachten ist in Spanien noch längst nicht rum. Der Höhepunkt des Weihnachtsfest (zumindest für die Kinder) und vor allem der Abschluss des Festes ist der 6. Januar. 2015 ist es am Dienstag also so weit, spätestens dann bekommen die Kinder in Spanien ihre Geschenke.

Clevere Auswandererkinder kennen den 6. Januar und die Heiligen Drei Könige, Reyes Magos, spätestens ab dem zweiten Jahr und wollen dann vom Weihnachtsmann / Christkind und von einem der drei Könige Geschenke. Clevere Auswanderereltern halten dagegen und teilen die Geschenke eben auf zwei Mal auf :-)

Wobei ich vor einigen Jahren mal erlebt habe, wie das gründlich schief gegangen ist. Die Hauptgeschenke bekam der sechs Jahre alte deutsche Junge, der tatsächlich noch an Weihnachtsmann und Heilige drei Könige glaubte, an Heilig Abend. Die Geschenke von Los Reyes gab es in der Gemeinde dann für die jüngeren Kinder öffentlich. Alle spanischen Kinder wurden x-Mal nach vorne gerufen und sahnten richtig ab. Und er bekam nur ein Geschenk. Der Junge, der die reichlichen Gaben zu Weihnachten bereits erfolgreich verdrängt hatte, fing natürlich an zu heulen. Heilige drei Könige wurde zum Fest der Tränen.

Geschenke bringen in Spanien die Heiligen Drei Könige
Achso, der 6. Januar ist dann in Spanien auch ein landesweiter Feiertag. Die meisten Geschäfte sind dann auch zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen