Donnerstag, 5. Februar 2015

Pässe für Nachfahren von vertriebenen Juden

Es war das Jahr 1492. Erst eroberten die katholischen Könige Isabelle und Ferdinand Granada, die letzte Bastion des Islams auf der iberischen Halbinsel. Dann kam man mit Christoph Kolumbus überein, dass dieser sich auf Entdeckungsfahrt nach Indien begibt. Und zwischendurch wurden die Juden des Landes vor die Wahl gestellt: Zum Christentum konvertieren und katholisch werden oder daas Land verlassen.

Mehr als fünfhundert Jahre ist das nun her. Nun stellt Spanien aber auch Portugal den Nachfahren dieser Vertriebenen die Wiedereinbürgerung in Aussicht. So soll der historische Irrtum korrigiert werden.

In Portugal, hier wurden die Juden 1497 ausgewiesen, ist ein entsprechender Gesetzesentwurf bereits beschlossen, in Spanien muss das Parlament noch entscheiden. Den Linken geht das ganze noch nicht weit genug. Das Gesetzesvorhaben wird unterstützt, soll aber, nach Meinung der Opposition noch erweitert werden um die Nachfahren der Neuen Christen, die im 16. Jahrhundert aus Spanien ausgewiesen wurden. Dabei handelt es sich vorallem um Nachfahren von Mauren, die nach 1492, um im Land bleiben zu dürfen, zum Christentum konvertiert waren.

Insgesamt gibt es weltweit 3,5 Milionen Sefarden, wie die Nachkommen der etwa 100.000 im 15. Jahrhundert aus spanien vertriebenen Juden genannt werden.

Mehr zum Thema: http://www.spiegel.de/panorama/vertriebene-juden-aus-spanien-und-portugal-pass-fuer-nachfahren-a-1016458.html

Neue spanische Euromünzen mit Porträt von König Felipe

Ab heute werden die neuen spanischen Euromünzen mit dem Porträt von König Felipe ausgegeben bzw. in Umlauf gebracht. Seit der Einführung des Euros vor mehr als zehn Jahren war ja das Porträt von König Juan Carlos auf der Rückseite der 1- und 2-Euro Münzen zu sehen, im Juni letzten Jahres bestieg aber sein Sohn König Felipe VI. den spanischen Thron und so mussten nicht nur Bilder in Amtsstuben und auf Briefmarken geändert werden, sondern auch die Euromünzen an das neue spanische Staatsoberhaupt angepasst werden.

Die neuen Münzen werden bereits seit Jahresbeginn 2015 geprägt. Seit heute kommen sie nun in Umlauf.

Die alten Euromünzen mit dem Porträt von König Juan Carlos bleiben natürlich weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel und damit gültig. Neue spanische Münzen

TV Tipp Mallorca

In B3 und H3 kommen demnächst zwei Dokumentationen über die spanische Insel Mallorca. Am 11. Februar, um 14.15 Uhr, zeigt B3 die Naturdokumentation Wildes Mallorca. Die Dokumentation ist von 2005 und zeigt nicht Sonne, Strand und Ballermann sondern die wilde Seite der Insel. Unter anderem das Reich der Mönchsgeier im Bergmassiv der Tramuntana. Die Dokumentation Wildes Mallorca dauert etwa eine Stunde.

Und am 13. Februar, ab 20.15 Uhr, zeigt H3 die Reisedokumentation Mallorcas schönste Seiten - Trauminsel zu jeder Jahreszeit. Diese Dokumentation dauert 90 Minuten und zeigt fernab von Ballermann und Co. Landschaften und Wanderwege. Ein Schwerpunkt dieser Mallorca Doku sind zudem Langzeiturlauber, die im mediterranen Klima gesund überwintern möchten.

Interessante Dokumentationen für alle, die nicht nur die Urlaubsinsel Mallorca kennen lernen möchten.