Sonntag, 7. September 2014

Benzinpreise in Spanien vs. Deutschland

Zum einen ist das Benzin, egal ob Super oder eben Normal Benzin hier auf den Kanarischen Inseln etwas günstiger. Aktuell bekommt man Super Plus für ca. 1,17 Euro pro Liter an unserer Tankstelle in Juan Grande. Und zum anderen war ich wirklich vor neun Jahren über die Benzinpreise auf den Tankstellen Schildern sehr erstaunt. In Deutschland enden alle Preise immer auf 9. Z.B. kostet in Hamburg Super Plus derzeit 1,529 oder 1,539 oder 1,549 Euro Pro Liter. Beim Diesel das gleiche lustige Spiel: Pro Liter enden alle Preise wieder auf 9 (also knapp einem Cent). 1,309 ist es aktuell.

Auf Gran Canaria (und wenn ich mich richtig erinnere auch auf Spanien Festland) gibt es noch andere Nachkommastellen beim Cent Betrag. Z.B. kostet gerade Super Plus hier 1,174 Euro. In Deutschland wäre das aufgerundet garantiert wieder 1,179, das ist der Autofahrer schließlich so gewöhnt, das da eine 9 kommt.

Während hier die Preise tatsächlich im Zehntel-Cent Bereich schwanken können, schwanken die Preise für Benzin und Diesel eigentlich immer nur im Cent-Bereich, den eins ist sicher, die 9 am Ende.

Hier ein kleiner Beweis, Tankstelle Juan Grande an der Ostküste von Gran Canaria. Ganz so billig ist Super und Benzin allerdings nicht mehr, das Bild ist von Oktober 2013. Beim nächsten Abstecher zur Tankstelle mache ich aber mal ein Bild mit den aktuellen Benzinpreisen hier:


Wobei ausgerechnet im Oktober letzten Jahres der Preis für 98er Super auch mit einer 9 endete ... aber bei Diesel und Normalbenzin kann man die letzte Stelle beim Literpreis ja schön erkennen. Einmal eine 5 und einmal eine 1.

Wobei damit auch klar ist, seit letztem Oktober sind die Preise für Super hier um 25 Eurocent nach oben gegangen, ganz schön happig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen