Sonntag, 28. September 2014

Ein Labrador ist in Spanien nicht immer ein Hund

Im Spanischen ist mir letztens das Wort Labrador in die Ohren gekommen. Gemeint war aber nicht ein Hund und auch nicht eine Halbinsel im fernen Nordamerika, nein, gemeint war ein Landmann oder Bauer. Wieder eine Vokabel gelernt.

Neulich wollte ein Spanier von mir wissen, was das für eine Hunderasse wäre. Allerdings fragte er nicht direkt danach, sondern fragte, ob es diese Rasse wäre. Nach drei Mal nachfragen hatte ich es endlich verstanden, was er mit elf meinte. Er redete nämlich ständig von ONCE. Aber das heißt zwar auch elf, ist aber auch der Name für die spanische Blindenorganisation. Er fragte mich also, ob unser Hund ein Blindenhund wäre. Ich klärte ihn dann auf, dass Labradore wie unserer zwar auch als Blindenhunde ausgebildet werden könnten, unserer aber nur ein ganz normaler Familienhund sei.

War aber eine nette Unterhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen