Dienstag, 16. September 2014

Canarios kürzen gerne ab

Ok, jede Sprache hat ihre Abkürzungen. In Hessen da sagt man Ei gudde wie oder so ähnlich und meint damit so viel wie: Hallo, schönen guten Tag, wie geht es dir. Aber die Canarios kürzen wirklich sehr viele Wörter beim sprechen ab. Für unsere Wörter hört sich dos (zwei) an wie do und doce (zwölf) dann wie dos. Kann sich beim Brötchen kaufen fatal auswirken auf die Menge, die man dann bekommt :-)

Neulich saßen wir in einem Restaurant und Canarios kamen rein und wurden vom ebenfalls canarischen Wirt canarisch Begrüßt und auch seine Speisen pries er canarisch an. Als Beilagen gab es pafri. Erst überlegten wir, ob das vielleicht ein Nachttisch ist, aber recht schnell klärte sich auf, das ist die canarische Kurzbezeichnung für papas fritas also Pommes. Kürzer ging es wirklich nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen