Montag, 8. September 2014

Deutsche haben nur einen Nachnamen :-)

Im Juli hatte unser Postbote Urlaub, statt dessen kam seine Urlaubsvertretung zu uns. Eine sehr nette Frau, die auch das eine oder andere Päckchen ablieferte, das aus Deutschland den Weg zu uns gefunden hatte.

Päckchen werden persönlich übergeben und müssen auch quittiert werden. Der Postbote bzw. die Postbotin muss außerdem ein Formular ausfüllen mit den Namen desjenigen, der es entgegen nimmt und natürlich der NIE.

Sie kam, nahm meine Daten auf, nur beim Nachnamen gab es Probleme. Sie erwartete natürlich zwei Nachnamen zu hören, wie in Spanien üblich. Ich erklärte ihr dann, dass Menschen in Deutschland eben nur einen Nachnamen haben. Fand sie etwas verwunderlich, aber das reichte dann aus.

Wobei das mit den zwei Nachnamen in Spanien auch ganz praktisch als Eselsbrücke ist. Gerade wenn man ein spanisches Formular vor sich hat und durcheinander kommt, wo den jetzt der Vorname und der Nachname hin kommen könnte. Nachname ist Apellido, falls man sich das aber nicht merken kann, muss man einfach nur gucken, welches Feld zweifach im Formular drin ist. Da kommt dann der einsame einzelne deutsche Vorname rein :-) Wobei ich online auch schon Formulare hatte, bei denen ich nicht weitergekommen bin, so sehr wünschte sich das Formular vor dem abschicken einen zweiten Nachnamen....

Die zwei Nachnamen setzen sich übrigens aus den Nachnamen der Eltern zusammen. Einen gibt es von der Mutter (deren zweiter Name fällt weg) und einen Nachnamen vom Vater (auch dessen zweiter Vorname fällt weg). Einen richtigen gemeinsamen Familien-Nachnamen gibt es nicht wirklich, nur die Kinder tragen eben (meist) den gleichen Doppelnamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen